Kammerkonzert mit Trio Dankilo (Ludwig Hornung, Günther Englert, Hannah Nassl); Kulturforum Höchstädt

Datum/Zeit Veranstaltungsdaten

04/05/2024

Das Kulturforum der Stadt Höchstädt konnte das Trio Dankilo“ – das sind Ludwig Hornung, Violine und Viola, Hannah Nassl, Klarinette, und Günther Englert, Klavier für ein besonderes Kammerkonzert gewinnen.

Ludwig Hornung ist in Augsburg bekannt als 2. Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters (1987-2020) und als Primarius des über 30 Jahre lang national und international konzertierenden Augsburger Streichquartetts. Neben seiner umfangreichen Konzerttätigkeit auch als Solist ist er seit 2016 Dirigent der Orchestervereinigung Dillingen und betreut darüber hinaus als Dozent die 1. Violinen beim Schwäbischen Jugendsymphonieorchester. Vor einigen Jahren gründete er das „Trio Dankilo“. Der Name geht zurück auf den frühmittelalterlichen Ursprung des Ortes Dinkelscherben, wo Hornung lebt und auch eine eigene beliebte Konzertreihe organisiert.

Im Schloss in Höchstädt tritt er nun gemeinsam mit der Klarinettistin Hannah Nassl und dem Pianisten Günther Englert auf, was ein durchaus nicht alltägliches Hörerlebnis verspricht. Hannah Nassl studierte Schulmusik mit Hauptfach Klarinette. Zudem ist sie Mitglied in zahlreichen Projektorchestern und war unter anderem Konzertmeisterin der Süddeutschen Bläserphilharmonie. Der Pianist Günther Englert war Schüler des bekannten Klavierprofessors Gottfried Hefele. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Software Analyst gehört seine große Leidenschaft der Kammermusik, aber er tritt auch als Solist mit verschiedenen Orchestern auf.

Im Programm spannt das Trio einen Bogen von der Klassik (Mozart, Beethoven) über die Romantik (Baußnern) bis zur Gegenwart (Poulenc).

Das Kammerkonzert findet am Samstag, 4. Mai 2024 um 19:30 Uhr im Rittersaal von Schloss Höchstädt statt. Eintrittskarten zum Preis von 15 € unter kulturforum@hoechstaedt.de oder 09074 44-90 und an der Abendkasse.

Kulturforum der Stadt Höchstädt
Claudia Kohout, Leiterin