Das Höchstädter Stadtfest feierte am Wochenende sein großes Comeback.

Rund 200 engagierte Vereinsmitglieder und ehrenamtliche Helfer, sowie fast ein Jahr Vorbereitungszeit seitens der Stadt Höchstädt mit einem unermüdlichen Organisations-Team bestehend aus Sonja Gastl (Stadtentwicklung), Rainer Wanek (Referent für Kultur- und Stadtentwicklung), Harald Wernthaler und Bernhard Veh (Schlossfinken), Oliver Maneth (SSV Höchstädt), Norbert Lutmayr (Donauklang) sowie Fabian Weiß (Wirtschaftsvereinigung Höchstädt) ermöglichten erstmals nach 8 Jahren einen Neustart für das „Stadtfest mit Herz“.

Bei bestem Wetter strömten Besucher aus nah und fern nach Höchstädt, wo neben einem hochkarätigen Musik- und Rahmenprogramm auch kulinarisch kaum ein Wunsch offenblieb.

Das neue Konzept mit einer Hauptbühne am Marktplatz und einem DJ-Bereich in der Herzogin-Anna-Straße, sowie einem liebevoll angelegten Stadtstrand begeisterte Jung und Alt gleichermaßen.

Eröffnet wurde das „Stadtfest mit Herz“ von Bürgermeister Gerrit Maneth mit einem traditionellen Bieranstich im Kreise vieler Ehrengäste.

Während am Freitag die „Village Boyz“ mit Klassikern und entspannter Unterhaltungsmusik zum Mitsingen und -tanzen einluden, begeisterte die „Presley-Family“ am Samstag das Publikum auf einem voll besetzten Marktplatz. Als Publikumsmagnete erwiesen sich der Glitter- und Glamourstand der Frisörinnen der Berufsschule Höchstädt und der Stand des Jugendtreff58.

DJ Achim sorgte besonders bei den jüngeren Besuchern für Stimmung. Auch Liebhaber der volkstümlichen Musik kamen beim Auftritt der „Bloskapell“ der Partnergemeinde Ruppertsberg am Samstagnachmittag voll auf ihre Kosten.

Nach dem Festgottesdienst am Sonntagmorgen mit Stadtpfarrer Daniel Ertl sorgte der Musikverein Donauklang für schwungvolle Unterhaltung, die am Abend zum Abschluss des Festes auch vom „Trio Cortina“ ebenso abwechslungsreich wie entspannt geboten wurde.

Der Familiennachmittag am Sonntag lockte zahlreiche Kinder und Jugendliche mit Basteln, Tanzen, spannenden Märchen und einer Sportolympiade. Der Seniorenbeirat bot die Möglichkeit, seinen persönlichen CO2 Fußabdruck zu berechnen. Weitere Programmpunkte, wie Führungen durch die Stadtpfarrkirche oder das geöffnete Heimatmuseum erfreuten sich eines regen Zulaufs.

So ziehen Sonja Gastl und Rainer Wanek vom Organisations-Team folgendes Resümee:

„Wir sind überwältigt, welchen Anklang das neue Stadtfest mit Herz gefunden hat! Nur durch die unglaubliche Unterstützung und den Zusammenhalt der beteiligten Höchstädter Vereine, den hiesigen Schulen und Kindergärten, der ansässigen Firmen und Sponsoren, der gastronomischen Betriebe, der Stadtverwaltung und dem Bauhof war die Umsetzung in dieser Form möglich.

Betonen möchten wir den überragenden Einsatz der Schlossfinken und der SSV Höchstädt, die mit Abstand die meisten Helfer gestellt haben, der Kolpingfamilie Höchstädt, des Vereins Hand-in-Hand-für Äthiopien, den Ortsverbänden der SPD, CSU, Freien Wähler und Pro Höchstädt sowie der Wasserwacht, des Historischen Vereins und der Freiwilligen Feuerwehr Höchstädt.“

Auch Bürgermeister Gerrit Maneth ist sehr stolz auf den großartigen Erfolg der Veranstaltung.

„Es war eine große Herausforderung und ein Kraftakt für alle Beteiligten. Ich danke daher stellvertretend für alle Unterstützer den Mitgliedern im Kernteam für ihr einzigartiges ehrenamtliches Engagement“, so Maneth.

Das Motto „Gemeinsam für Höchstädt“ wurde in diesen drei Tagen im wahrsten Sinne des Wortes gelebt: Viel Liebe zum Detail und ein großer Zusammenhalt haben das Fest für die Stadtfestbesucher aber auch für die Helfer zu etwas ganz Besonderem gemacht.