Ehrungen für Höchstädter Neujahrssänger

Anfang des Jahres gab es ein besonderes Treffen zu dem  Günter Ballis und Erich Blank ins Höchstädter Rathaus eingeladen wurden.

Günter Ballis gehört seit 35 Jahren und Erich Blank seit 30 Jahren zu der Gilde der Höchstädter Neujahrssänger.

Bürgermeister Maneth und Stadtheimatpfleger Leo Thomas bedankten sich bei den Beiden für ihr jahrzehntelanges Engagement, denn es ist nicht selbstverständlich, am Silvesterabend, wenn andere feiern, sich im Gewand eines Nachtwächters auf den Weg zu machen und von Haus zu Haus zu gehen.

Günter Ballis, der mit großem Engagement in jeder Silvesternacht unterwegs ist, um den Bürgerinnen und Bürgern das Neue Jahr anzusingen, freut sich jedes Jahr aufs Neue, als Sänger mit dabei sein zu können. „Auch am vergangenen Silvester durfte ich wieder in manch fröhliches, aber auch von Schmerz verzerrtes Gesicht blicken“, so Günter Ballis. „Die Bürgerinnen und Bürger erwarten uns und was gibt es Schöneres, als erwartet zu werden!“

Erich Blank freut sich ebenfalls über die Ehrung. Als Neujahrssänger geht er nun schon seit 30 Jahren in jeder Silvesternacht seine gleiche Runde: Jedes Haus ist ihm bekannt, jeder Bewohner kennt ihn.

Oft kehrt er auch ein wenig ein und kommt mit Jedem ins Gespräch. Und so ist der Höchstädter Neujahrssänger nach 30 Jahren ehrenamtlichen Dienst in vielen Häusern schon fast ein Familienmitglied geworden.

Als Dank und Anerkennung für Ihren Neujahrswunsch und ihren Einsatz an Silvester erhalten die Sänger dafür oftmals eine kleine, finanzielle Anerkennung von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt.

Ein Teil des „ersungenen“ Geldes wird jedes Jahr von den Neujahrssängern für soziale Zwecke gespendet und so ist diesmal der stattliche Betrag von  insgesamt 2000€ zusammengekommen.

Das Geld soll u.a. der Jugendarbeit der Faschingsgesellschaft Schlossfinken und des Musikvereins Donauklang, der Renovierung der Höchstädter Stadtpfarrkirche, dem Verein Hand in Hand für Äthiopien sowie dem Historischen Verein (der die Aktion seit vielen Jahren betreut) für die Anschaffung neuer Nachtwächtergewänder zu Gute kommen.

Bürgermeister Gerrit Maneth überreichte den Beiden abschließend ein kleines Geschenk und die Grüße der Stadt, verbunden mit dem Wunsch, dass sie noch viele weitere Jahre aktiv dabei sein werden um den Höchstädterinnen und Höchstädtern in der Silvesternacht das Neue Jahr anzusingen. Von Haus zu Haus, so will es der Brauch!

Herr Ballis und Herr Blank ließen es sich nicht nehmen und haben den Mitarbeitern des Rathauses spontan noch das neue Jahr angesungen.

So lautet der Gesang am Silvesterabend:

„Und so wünschen wir dieser Familie fürwahr, ein glücksseliges, freudenreiches neues Jahr. Gott mög’ euch geben Gnad’, Glück und Segen, und er wolle euch im 2024 Jahr bei gesundem Leib und in Frieden lassen leben.“

Autorin: Michaela Thomas
Bild: Rathaus