Kirche St. Martin Blindheim (Foto: STUDIO-E. GmbH; Fotograf Florian Imberger)
Kirche St. Martin Blindheim (Foto: STUDIO-E. GmbH; Fotograf Florian Imberger)
Blindheim, Kirche St. Martin

Der Platz, auf dem die Blindheimer Pfarrkirche steht, ist seit urdenklichen Zeiten immer der Gleiche. Mitten im Dorf, auf leicht ansteigendem Gelände und vom Kirchhof umgeben, führen alle Wege auf sie zu. Wann eine erste Kapelle oder eine erste Kirche errichtet worden ist, liegt im Dunkel der Geschichte verborgen.

Die Kirche, wie sie heute dasteht, setzt sich aus zwei Bauphasen zusammen. Der Chor gehört zu einer spätgotischen Vorgängerkirche. Mit dem Neubau des Langhauses in den Jahren 1711 und 1712 wurden die Außenwände erhöht. Schon zur Zeit des 30jährigen Krieges war der Kirchturm so stark baufällig, dass Teile des Mauerwerkes herausbrachen und er einzufallen drohte. 1658 hat dann der Graubündener Baumeister Johann Serro den Turm erneuert, ein Oktogon (=Achteck) daraufgebaut und das Bauwerk mit einer Kuppel geschlossen. Bei der verheerenden Feuersbrunst in Blindheim am 30. August 1861 brannte der Kirchturm vollständig aus. Beim Wiederaufbau erhielt er anstelle der früheren Kuppel den heutigen Spitzhelm.

Kath. Pfarrkirche St. Martin Blindheim
Höchstädter Straße 3
89434 Blindheim

Pfarreiengemeinschaft Blindheim
Hauptstraße 54
89434 Blindheim, OT Unterglauheim
Tel.: 09074 1357
Internet: https://pgblindheim.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Dienstag von 10:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag von 16:00 – 18:00 Uhr

Den aktuellen Gottesdienstanzeiger für die Kirche St. Martin in Blindheim finden Sie unter https://pgblindheim.de/gottesdienstanzeiger/.