Umgestaltung des Friedhofs
Übersicht
Status
in Planung
Die Stadt Höchstädt beabsichtigt den Höchstädter Friedhof in Teilbereichen umzugestalten. Aufgrund der Änderung der Bestattungskultur, aber auch um die Ruhestätte als zentralen Erinnerungsort für gemeinsame Trauer und Begegnungen fortzuentwickeln, beabsichtigt die Stadt, für die verschiedenen Bestattungsarten bestimmte Flächen vorzusehen und dabei auch den Parkcharakter mehr hervorzuheben. Hierbei können insbesondere auch die immer größeren Lücken in der Friedhofsfläche wieder sinnvoll genutzt werden. Die Teilumgestaltung ist zudem aus finanziellen Gründen und aus Umweltgesichtspunkten nachhaltig.
In einem sicherlich mehrere Jahrzehnte lang andauernden Prozess soll die Fläche zwischen der Friedhofskirche Sankt Salvator und dem Kriegerdenkmal in eine für Urnenbestattungen gedachte Parkfläche mit Erinnerungsmöglichkeiten umgestaltet werden. Hierbei ist an Baumbestattungen, Urnenerdgräber und weiteres gedacht. Zugleich soll es auch weitere Flächen für Urnenstelen und anonyme bzw. halbanonyme Gräber geben. Auch Erdbestattungen sollen weiterhin ihren Platz im westlichen Teil des Friedhofes rund um das Leichenhaus behalten. Wir berücksichtigen hierbei ausdrücklich, dass Friedhöfe wichtige Orte für die Erinnerung sind. Durch Ergänzung eines weiteren zentralen Ortes der Erinnerung mit historischen Grabstätten soll auch unsere über Jahrhunderte gewachsenen Bestattungskultur gewürdigt werden.
Neben den o.g. Umgestaltungen soll auch die Barrierefreiheit verbessert werden, indem verschiedene Wege gepflastert werden.
Der Bau- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung vom Dezember 2025 der Vorstellung eines Entwicklungskonzeptes grundsätzlich zugestimmt und die Verwaltung mit den weiteren Planungen, Gesprächen und Ausführung beauftragt.
Gut zu wissen…
Der Stadt Höchstädt bewusst, dass Grabstätten persönliche Orte der Trauer und Erinnerung sind. Daher wird im Rahmen des Transformationsprozesses niemand gezwungen, sein Familiengrab aufzugeben. Bestehende Gräber können weiter genutzt und auch verlängert werden.