Autorenlesung mit Anna Maria Praßler
Hedwig … so heißt doch die Eule von Harry Potter! Vielleicht gibt es in Ihrer oder Eurer Familie eine Tante Hedwig oder eine Oma Hedwig?
Am 27. Dezember um 15 Uhr im Höchstädter Pfarrheim habt Ihr und haben Sie Gelegenheit, eine andere Hedwig kennenzulernen: die heilige Hedwig. Zuerst wird uns die Höchstädter Autorin Anna Maria Praßler ihr Buch vorlesen und dann kann, wer möchte, noch kreativ werden. Kommen kann „groß“ und „klein“. Denn die „Geschichte von Wärme und Freundschaft“ ist keineswegs nur für Kinder, wir können uns alle ein Beispiel an Hedwigs tätigem Mitgefühl nehmen, gerade in unserer Zeit vielfältiger Krisen.
„Hedwig, die neue Herzogin, fühlt sich fremd in dem fernen Land, dessen Sprache sie nicht versteht. Sie trifft auf das Mädchen Aneta, das mit seiner Familie in Armut lebt und kein Dach über dem Kopf hat – eine Ungerechtigkeit, die Hedwig nicht hinnehmen will. Während Aneta ihr die ersten polnischen Worte beibringt, senkt sich Schnee über das Land. Und doch schenkt die Freundschaft, die zwischen Hedwig und Aneta entsteht, beiden eine wundersame Wärme.“
Autorin und Bild: Anna Maria Praßler