ab 17. November 2025  bis 12. Dezember 2025
        
    
        
        
                Seit Juni wird in Blindheim im Zuge der Bundesstraße 16 die Brücke über die "Petersruhstraße" (Kreisstraße DLG 32) und die Geh- und Radwegunterführung im Kreuzungsbereich "An der Bahn/ Bahnhofstraße" saniert. Die Arbeiten konnten bisher ohne größere Verkehrseinschränkungen abgewickelt werden. Mitte November muss nun für die abschließenden Asphaltarbeiten und die Erneuerung der Brückenauflager die B 16 in Blindheim für rund zweieinhalb Wochen gesperrt werden.
Die Sanierungsarbeiten der stark durch Chlorid geschädigten Bauwerkskappen sowie die Betoninstandsetzungsarbeiten konnten bisher unter Verkehr mit einer Ampelanlage durchgeführt werden. Nach der Sanierung der nördlichen Bauwerkshälften sind momentan die südseitigen Bauwerkshälften noch bis Mitte November in Bau. Anschließend werden am Bauwerk über die „Petersruhstraße“ die Brückenauflager ausgetauscht und der Fahrbahnbelag der B 16 im Bauwerks- sowie im Kreuzungsbereich „An der Bahn/ Bahnhofstraße“ erneuert. Hierfür muss die Bundesstraße in Blindheim voraussichtlich ab dem 17. November 2025 für rund zweieinhalb Wochen für den Verkehr gesperrt werden.
Während der Straßensperrung wird der Verkehr auf der B 16 in beiden Fahrtrichtungen ab Erlingshofen/ Donaumünster über Brachstadt, Oppertshofen, und Kesselostheim nach Bissingen, und von dort über Warnhofen, Unterliezheim und Lutzingen nach Höchstädt umgeleitet.
Quelle: Staatliches Bauamt Krumbach