Aktueller Hinweis Veranstaltungen

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzuschränken, wurden bereits zahlreiche Veranstaltungen abgesagt. Von den Veranstaltungen, die noch ohne Hinweis „abgesagt“ im Veranstaltungskalender veröffentlicht sind, haben wir derzeit keine gegenteilige Mitteilung erhalten. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte direkt an den Veranstalter.

Ausstellung „Keramische Plastiken“ von B. Kugler; Kulturforum der Stadt Höchstädt

Datum/Zeit Veranstaltungsdaten

18/04/2020 - 17/05/2020


Uhrzeit (von-bis):

8:00 - 18:00


Veranstaltungsort:

Höchstädt

Kategorien


KERAMISCHE PLASTIKEN von BERNHARD KUGLER

Alle Keramiken sind frei aufgebaut, ohne technische Hilfsmittel, wie eine Töpferscheibe. Die Plastiken sind ausnahmslos Unikate. Von der Formgebung teilen sich die Objekte in zwei Richtungen. Die eine sind strenge geometrische Formen, die andere eher organische, aus der Natur entlehnte Formen.

Zur Entstehung der Objekte, teilweise steht am Anfang ein konkreter Plan, was, wie entstehen soll, bei anderen entsteht die Form beim Arbeiten und entwickelt sich weiter. Die Gestaltung der Oberflächen durch Struktur und die Auswahl der Glasur, möglichst zu einer stimmigen Gesamtheit werden zu lassen, ist immer wieder fordernd und spannend, bis zum Öffnen des Ofens nach dem letzten Brand.

Am Material Ton fasziniert mich seine Vielseitigkeit in der Verarbeitung und Gestaltung. Diese versuche ich bei meinen Keramiken zu nutzen, um Objekte zu schaffen, die im besten Falle dem Betrachter Spielraum für eigene Assoziationen eröffnen.

 

Das Kulturforum der Stadt Höchstädt veranstaltet mit Bernhard Kugler diese Ausstelllung.

Die Vernissage findet am Freitag, 17. April 2020 um 19 Uhr im Schloss Höchstädt, Schlosskapelle statt.

Die Ausstellung in der Schlosskapelle ist geöffnet von Samstag, 18. April bis Sonntag, 17. Mai 2020 zu den gewohnten Öffnungszeiten des Schloss Höchstädt.

Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort:
Schloss Höchstädt
– Schlosskapelle –
Herzogin-Anna-Straße 52
89420 Höchstädt a.d.Donau