Ausstellung „Alles inklusive!“; Bezirk Schwaben

01/04/2022 - 09/10/2022

Keine Kategorien

Inklusion interaktiv vermitteln – Ab April gibt es im Schloss Höchstädt eine Besonderheit mehr

Vom 01. April bis 09. Oktober 2022 widmet sich die Bezirksausstellung „Alles inklusive!“ auf Schloss Höchstädt spielerisch und interaktiv den Möglichkeiten und Grenzen von Inklusion.

Die Besucherinnen und Besucher nehmen die Perspektive von Menschen mit Behinderung ein und erfahren, wie es sich anfühlt, wenn Wahrnehmung oder Fortbewegung eingeschränkt ist. Mit dieser Ausstellung möchte der Bezirk Schwaben Bürgerinnen und Bürgern das Thema Inklusion erfahr- und erlebbar machen.

Wie sich soziale Teilhabe verwirklichen lässt, verdeutlicht die Ausstellung anhand regionaler Projekte wie dem inklusiven Heyoka Theater aus Ulm, bei dem Menschen mit Behinderungen, Laienschauspieler und Profis zusammen auf der Bühne stehen. Unter dem Motto „Barriere? Freiheit!“ können Interessierte einen Sensibilisierungsparcours und eine „Barriere-Baustelle“ meistern. Weitere interaktive Angebote sind eine VR-Brille des Künstlerkollektivs „Wide Horizon Films“, die Musik für Gehörlose sichtbar macht, sowie ein Gebärdensprache-Quiz. Zusätzliche Einblicke bietet ab Juni acht Wochen lang die Wanderausstellung „Miteinader – Inklusion in Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln. Weitere Infos unter: www.hoechstaedt.bezirk-schwaben.de

Schloss Höchstädt
Herzogin-Anna-Straße 52