Kirche St. Michael Lutzingen (Foto: Gemeinde Lutzingen, Fotograf Christoph Eberle)
Kirche St. Michael Lutzingen (Foto: Gemeinde Lutzingen, Fotograf Christoph Eberle)

Lutzingen, Kirche St. Michael

Die Pfarrei Lutzingen reicht bis ins hohe Mittelalter zurück. In einer Urkunde ausgestellt vom Augsburger Bischof Hartmann, dem letzten Sproß des Dillinger Grafengeschlechts, am 21. Juli 1264, tritt der Pfarrer Conrad von Lutzingen als Zeuge auf. Der Kirchensatz der Pfarrei Lutzingen gehörte wohl ursprünglich den staufischen Königen und kam später über die Edelherren von Lobenhausen im Jagsttal, Nachkommen der Grafen im Maulachgau, vor 1298 an die Grafen von Hohenlohe. Von ihnen gelangte er an die Herren von Bach, die ihm 1329 das Zisterzienserinnen Kloster Zimmern im Ries schenkten, das er bis zur Reformation besaß.

Weiterlesen…

Kath. Pfarrkirche St. Michael Lutzingen
Raiffeisenstraße
89440 Lutzingen

Pfarrei St. Michael – Lutzingen
Raiffeisenstraße 1
89440 Lutzingen
Tel.: 09074 4977