Wanderweg Sagenhaft (Foto: Gemeinde Lutzingen, Fotograf Christoph Eberle)
Lauschtour Sagenhaftes rund um den Goldberg
Märchen, Mythen und Heilkraft

Zauberwelt und Naturwunder: Erleben Sie die Faszination des Goldbergs, auf dem früher sogar Haie kreisten. Wir folgen den Spuren großer Weltgeschichte, hören die bewegende Geschichte einer Waldkapelle und lauschen den Stimmen seltener Tierarten. Außerdem klären wir die Geheimnisse der Sagenwelt – von der versunkenen Goldburg bis zum legendären Goldschatz, der auf diesem Berg vergraben sein soll.

Wer auf Lauschtour gehen will, hat zwei Möglichkeiten:
Die App mit allen Audios, Karten und Fotos steht kostenlos im App Store sowie im Android Market zum Download bereit – Stichwort „Bayerisch-Schwaben-Lauschtour“. Außerdem gibt es auf der Goldberg Alm bei Lutzingen eine Verleihstation für programmierte Lauschtour-iPods, die Sie dort kostenlos ausleihen können. Gerade Gäste, die lieber individuell unterwegs sind, bekommen über diese App oder die Leih-iPods ihren ganz privaten Gästeführer mit auf den Weg.

Vor Ort ist die Lauschtour durch eine große Starttafel sowie kleinere Lauschpunkt-Schilder gekennzeichnet. Broschüre mit Karten, Fotos und Download-Möglichkeiten finden Sie unter www.bayerisch-schwaben.de. Prospektmaterial erhalten Sie auch bei unserem Bürgerservicebüro im Rathaus (EG, Zi 2).

(Quelle: Dillinger Land e.V./Allgäu/Bayerisch Schwaben e.V.)

Start:
Goldberg Alm Lutzingen
Goldbergalm 1
89440 Lutzingen

Streckenlänge: 3,6 km
Schwierigkeit: leicht
Gehzeit: ca. 1,5 Stunden

Wanderweg Sagenhaft (Foto: Gemeinde Lutzingen, Fotograf Christoph Eberle)

Goldberg Alm
Goldberg 1