(Foto: Pixabay/jette55)
(Foto: Pixabay/jette55)
Kommunalwahl 2020 - Mitmachen!!!

Am Sonntag, den 15. März 2020 finden in Bayern die nächsten Kommunalwahlen statt. An diesem Tag werden in allen Kommunen die Gemeinde- und Stadträte sowie in den meisten Kommunen auch die Bürgermeister neu gewählt.

Auch bei uns in der Gemeinde werden der Gemeinderat und der Bürgermeister gewählt. Voraussichtlich werden wieder mehrere Wahllisten um ihre Stimmen werben. Aber eine Entwicklung gibt Anlass zur Sorge. Immer weniger Menschen arbeiten aktiv in einer Wahlliste mit und sind bereit, sich der Wahl zu stellen.

Daher mein dringender Appell an alle: Machen Sie mit und lassen Sie sich aufstellen. Nirgendwo kann man das eigene Umfeld mehr mitgestalten als im Gemeinderat. Aber – und das darf man nicht verschweigen – das kostet natürlich Zeit. Zeit, die viele aufgrund anderer Verpflichtungen nicht groß haben. Und natürlich ist es oft so, dass diejenigen, die sich schon anderweitig engagieren, dann auch in den Gemeinderat gewählt werden. Aber gerade diese Leute brauchen wir, immerhin geht es um die Zukunft unseres Gemeinwesens.

Und ein weiterer Punkt: Was aus meiner Sicht gar nicht passt, ist der Anteil der Frauen im Gemeinderat. Wir haben einen Frauenanteil in der Bevölkerung von rund 50 %. Im bisherigen Gemeinderat liegt er bei rund 8 %. Das passt hinten und vorne nicht. Also Frauen, stellt euch der Herausforderung! Und wenn jemand Zweifel haben sollte, ob er das kann: Ich habe noch nie-manden erlebt, der es nicht gekonnt hätte.

Bürgermeister Jürgen Frank