Kirche St. Andreas Gremheim (Foto: Creative Jam)
Kirche St. Andreas Gremheim (Foto: Creative Jam)
Gremheim, Kirche St. Andreas

In der Dorfmitte von Gremheim erhebt sich die Katholische Pfarrkirche St. Andreas. Erbaut durch die bischöfliche Hofkammer Dillingen in den Jahren 1783/84. Der Turm aus dem 15. Jahrhundert der Vorgängerkirche wurde in diesen Bau mit einbezogen. Der Turm hat sechs Geschosse und schliesst mit einem Satteldach ab. 1999/2000 wurde der Kirchplatz umgestaltet und der Andreasbrunnen errichtet.

Im Inneren fällt der Blick sofort auf die lebensgrosse Figur des St. Andreas im Hauptaltar. Der Hauptaltar ist aus den Jahren 1880/90 und die Seitenaltäre von 1908. An der flachen Decke zeigt ein Großes Bildnis die Geburt Christi und die ewige Anbetung der Hirten. Gemalt wurde dieses Bild von dem Maler Jakob Huwyler im Jahre 1908. Schöne Ölbilder um 1750 in geschweiften Rahmen zeigen Mutter Anna mit Maria und Josef und Josef mit dem Jesuskind.

Kath. Pfarrkirche St. Andreas Gremheim
Hauptstraße
89443 Schwenningen, OT Gremheim

Pfarreiengemeinschaft Blindheim
Hauptstraße 54
89434 Blindheim, OT Unterglauheim
Tel.: 09074 1357
Internet: https://pgblindheim.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag von 16:00 – 18:00 Uhr

Den aktuellen Gottesdienstanzeiger für die Kirche St. Andreas in Gremheim finden Sie unter https://pgblindheim.de/gottesdienstanzeiger/.