Foto: VG-Höchstädt
Ehrung Manfred Maneth

Manfred Maneth gehörte dem Höchstädter Stadtrat insgesamt 24 Jahre an. Daneben war er 24 Jahre im Finanzausschuss, 18 Jahre im Rechnungsprüfungsausschuss, 6 Jahre in der VG-Versammlung vertreten und 6 Jahre im Bau– und Umweltausschuss. Maneth führte in seiner Zeit als Stadtrat die Referate Schule und Bildung, Soziales und Seniorenförderung, Seniorenheime und Seniorenvereine. Als Seniorenreferent war Manfred Maneth federführend dafür verantwortlich, dass ein Konzept und die Satzung als Basis für unseren heutigen Seniorenbeirat entwickelt wurde. Nach seiner Zeit als Stadtrat ist er als Gründungsmitglied des Seniorenbeirates weiterhin aktiv. Das AWO Seniorenzentrum führte er 15 Jahre als Heimleiter, hat dort ca. 120 Bewohner, 60 Mietwohnungen und ca. 100 Mitarbeiter betreut. Er erstellte ein überarbeitetes Raumprogramm mit Nasszelle in den Zimmern und hat so die Pflegeeinrichtung zukunftsorientiert aufgestellt. In seinen 12 Jahren als Vorsitzender des AWO Ortsvereins Höchstädt organisiert er Ausflüge und Veranstaltungen für die Senioren im Stadtgebiet. Bis zur Bezirksliga spielte Manfred Maneth Fußball und hat dann seine Leidenschaft für Tischtennis entdeckt. Der Abteilung Tischtennis ist er bis heute als Mannschaftsspieler aktiv treugeblieben.