Sommerkonzert
Sommerkonzert mit Sänger:innen aus der Partnergemeinde Ruppertsberg, Kammerchor Calypso und der Orchestervereinigung Höchstädt/Wertingen

Das Kulturforum der Stadt Höchstädt freut sich sehr auf ein Sommerkonzert mit Sängerinnen und Sängern aus unserer Partnergemeinde Ruppertsberg in der Pfalz sowie dem Kammerchor Calypso und der Orchestervereinigung Höchstädt/Wertingen.

Das Konzert findet am Samstag, 15. Juni um 19:30 Uhr im Rittersaal von Schloss Höchstädt, Herzogin-Anna-Str. 52 statt. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.

Im Jahr 2012 wurden die beiden Kirchenchöre St. Ulrich aus Deidesheim und St. Cäcilia aus Ruppertsberg zu einer Chorgemeinschaft zusammengeschlossen. Seitdem wird gemeinsam für die beiden Gemeinden vor Ort gesungen und die Sänger/Sängerinnen sind mit Begeisterung dabei. Die kirchlichen Gottesdienste und Festtage im Jahr werden zur Freude der Kirchenbesucher gestaltet. Als Pfälzer wird ein geselliges Miteinander gepflegt. Der Chor ist gerne auch mal unterwegs, so wie im Jahr 2019, als sie schon einmal in Höchstädt zu Gast waren.

Die Kirchenmusik steht in erster Linie im Dienst der Liturgie. Um den hohen Anspruch einer mitreißenden, festlichen Liturgie verwirklichen zu können, braucht ein Kirchenchor immer wieder Menschen, die sich dafür begeistern können. Die heutige Zeit erfordert aber auch ein breiteres Präsentationsspektrum, so dass in der Chorgemeinschaft auch Themen der weltlichen Musik aufgenommen werden.

Die Chorgemeinschaft Deidesheim/ Ruppertsberg, die Frauenschola St. Ulrich (bestehend seit 10 Jahren) sowie das “ Traumtrio“ seit 2020 sind unter Leitung der Kirchenmusikerin Marie-Luise Birkhofer.

M-L. Birkhofer hat das Studium der Musikpädagogik und Kirchenmusik am Leopold-Mozart-Konservatorium/Augsburg und Johann- Gutenberg-Universität/Mainz absolviert.

Der Kammerchor Calypso unter der Leitung von Marianne Rieder wird aus seinem neuen Konzertprogramm mit dem Thema „Sonne, Mond und Sterne“ einige Lieder darbieten.

Die Orchestervereinigung Höchstädt/Wertingen unter der Leitung von Werner Bürkle umrahmt das Sommerkonzert musikalisch.

Freuen Sie sich auf ein unterhaltsames Sommerkonzert mit ambitionierten Sängerinnen und Sängern und Musikerinnen und Musikern. Wir freuen uns auf viele Gäste.

 

Kulturforum der Stadt Höchstädt
Claudia Kohout, Leiterin
Herzog-Philipp-Ludwig-Straße 10
89420 Höchstädt a.d.Donau

Tel.:          09074/44-90
E-mail:      kulturforum@hoechstaedt.de