Foto: VG Höchstädt
Barrierefreier Ausbau am Bahnhof Höchstädt beginnt

Bürgermeister Gerrit Maneth ist hoch erfreut, dass die Baumaßnahmen zum einseitigen barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Höchstädt letzte Woche gestartet werden konnten. Somit können die Bürgerinnen und Bürger spätestens im Frühjahr nächsten Jahres den Mittelbahnsteig von der Seite der Parkplätze barrierefrei erreichen.

Ein großer Dank geht hier an unseren Stimmkreisabgeordneten, MdL Georg Winter, der es ermöglicht hat, dass die Maßnahmen im Rahmen der Förderinitiative zur „Attraktivitätssteigerung und Barrierefreiheit von Bahnhöfen“ realisiert werden konnte. Der Freistaat übernimmt nun zusätzlich den notwendigen wirtschaftlichen Ausgleich für die Bahn wie z.B. die höheren Unterhaltskosten für den Betrieb eines Aufzuges. Lt. Aussage von Willi Jörg vom Geschäftsbereich DB Station & Service, dem Auftraggeber, kostet die Baumaßnahme zur einseitigen Zuwegung rund 6 Millionen Euro.

 

Bürgermeister Gerrit Maneth und die Mehrheit des Stadtrates haben bereits 2021 beschlossen, diese Chance zu nutzen und unter städtischer Hoheit einen zweiten barrierefreien Zugang von Nordwesten her zu realisieren. Mit großem persönlichen Einsatz und gegen viele Bedenken in den kommunalen Verbänden hat es MdL Georg Winter geschafft, für diese kommunale Baumaßnahme einen zusätzlichen Fördertatbestand zu schaffen. Die neue Regelung fördert die Planung, die Ablösesummen an die Bahn sowie die Baukosten mit rund 80%. Ohne diese Förderung wäre das Projekt für die Stadt nicht realisierbar gewesen.

Diese seitens der Stadt Höchstädt beauftragte Anbindung vom Nordwesten wird direkt an den neuen Geh- und Radweg angebunden, der vom Schipfelring bis zur BayWa entlang der Bahnlinie verläuft. Dieser Geh- und Radweg soll Dank der Unterstützung von MdL Winter sowie des Staatlichen Bauamtes noch vor Jahreswechsel fertiggestellt werden