tourismus-quadrat
Radweg Rund ums Schwäbische Rom

Die reiche geschichtliche Vergangenheit der Region kann man auf dieser Tour noch in vielen historischen Sehenswürdigkeiten erleben. Das Kloster Maria Medingen bei Mödingen oder die Altstadt von Lauingen mit dem bekannten Schimmelturm zählen zu den Stationen entlang der Route.

Tipp:
Kloster Maria Medingen ist immer schon ein Ort, an dem die Menschen die Beziehung zu Gott gesucht und gepflegt haben. Hier hat die Mystikerin Margareta Ebner (1291 – 1351) gelebt. Heute noch kommen Menschen mit ihren Sorgen und Anliegen an ihr Grab, um dort innere Einkehr zu finden.

(Quelle: Dillinger Land e.V.)

Länge: ca. 45 km, leichte bis anspruchsvolle Tour

Strecke:
Lauingen – Dillingen – Donaualtheim – Mörslingen Finningen – Bergheim – Wittislingen – Lauingen – Haunsheim – Pfannentalhaus – Gundelfingen –  Veitriedhausen – Gundelfingen – Lauingen